Donnerstag, 28. Januar 2010

Berlin

Vom 22. bis zum 25. Januar war ich in Berlin. Im Atelier von Maria Sagurna (http://www.filzort.de/ ) fand u. a. das Halbjahrestreffen vom Filznetzwerkstatt (http://www.filznetzwerk.de/) statt.

Am Freitagmorgen bin ich zuerst ins Atelier gegangen und habe dort Sigrid Bannier (http://www.bannier-filz.de/) begrüßt. Sigrid war schon voll in der Wolle. Das heißt, sie gab einen Filzkurs "Schmuck aus der Fläche". Dazu werden viele Schichten Merinovlies zu einem sehr festen Filz verarbeitet. Die entstandene Fläche wird dann geschnitten oder ausgestanzt und es entstehen tolle Schmuckstücke. Sigrid hat den Kurs schon mal bei mir im Atelier gegeben, so dass ich mich dem Shoppen von Filzzubehör wie Gurtband, Buchschrauben, Winkellinealen und weiterem Handwerkszeug widmen konnte.

Abends trafen wir uns dann zum Essen. Einige Frauen hatten allerdings wenig Zeit, da sie unbedingt ins Atelier zurück mussten, um ihre Ketten fertig aufzufädeln.

Am Samstagnachmittag war dann endlich unsere Versammlung. Themen waren u. a. die Internationale Filzausstellung, die am 16. Juli in Wuppertal, im Historischen Museum/Engels Haus eröffnet wird sowie das Qualitätssiegel. Braucht Filz ein Qualitätssiegel? Näheres dazu später hier an dieser Stelle.


Zu guter Letzt habe ich dann über die kommende 15. deutschsprachige Filzbegegnung berichtet. Diese findet statt vom 15.  bis 18. Juli. Daran anschließend finden die Intensivkurse statt. Die Dozenten stehen schon auf der Seite http://www.derpottfilzt.de/.

Für Sonntag hatte Maria sich ein Filzfrühstück ausgedacht. Frühstück war gut, aber mit Filzen war nix, weil wir Frauen nur gequatscht haben. Mehrere Male wurde der Tisch leer geräumt, aber immer wieder saßen dort fachsimpelnde Frauen, die vom Hölzchen aufs Stöckchen kamen. Oder besser gesagt: von der einen Wolle zur nächsten Schablone. Mir hat das sehr gut gefallen. Wir hatten alle nichts zu verbergen und haben bereitwillig Auskunft gegeben, wie wir das ein oder andere beim Filzen handhaben. Leider ist das nicht immer so.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jeanne,
    schade, wenn ich die Bilder so sehe, wäre gerne dabei gewesen! Freu mich schon auf den Workshop demnächst in deinem Atelier!
    Liebe Grüße aus dem winterlichen Sauerland
    Klaudia Rosalia

    AntwortenLöschen
  2. hallo jeanne,
    hab soeben deinen blog entdeckt...., schön, dass du nun auch zur grossen filzerfamilie hier im bloggerland gehörst!!!
    damit du mir nicht mehr verloren gehst, verlinke ich dich gleich auf meinem filzblog. werde bestimmt öfters wieder hier bei dir zu besuch kommen....
    liebe grüsse,
    filz-t-raum.ch

    AntwortenLöschen