Mittwoch, 25. Oktober 2017

Viele Kammern ergeben tolle Werke

Ich filze seit fast 20 Jahren, habe aber noch nie an einem Kurs bei Filzrausch (Frieder Glatzer) teilgenommen.

Letztes Wochenende war es endlich soweit. Ich hatte mich zu dem Kurs "Kammern" mit Charlotte Sehmisch angemeldet.

Was soll ich sagen? Es war großartig. Charlotte ist eine tolle Kursleiterin, die nichts aus der Ruhe bringt und immer und überall helfend zur Seite steht. Bestechung mit Schokolade kann nichts schaden!

Das einfachste Projekt für mich, war ein Hut. Dafür mussten zwar viele Schablonen eingefilzt werden, aber beim Aufschneiden musste man nicht denken.



Dann kam der Metamorphosen Schal. Auch hier war das Filzen mit einigen wenigen Schablonen einfach. Das Aufschneiden habe ich aber Charlotte überlassen. Ich kann so nicht denken! Außerdem wollte ich das Teil nicht verhunzen. Und Charlotte war so nett 😄. Jetzt ist das Teil tragbar!


 

Zum Schluss habe ich mich an ein Horn gewagt und wieder jede Menge Schablonen mit Wolle eingepackt. Charlotte hat gezeigt, wo ich schneiden muss, dann habe ich mich daran gewagt.
Um ehrlich zu sein, es war mir egal, wenn ich da einen Fehler mache. Schließlich wollte ich mich nicht mit dem Horn schmücken. Aber alles ging gut.


Und hier noch zwei Schalen von Elisabeth Grates und Eva Stehling:

links Lisas, rechts Evas Schale

Diese Schalen werde ich auch noch ausprobieren. Und für den Metamorphosen Schal werde ich ein Papiermuster machen und das Aufschneiden üben. 


Charlotte bei der Arbeit. Ich schaue entspannt zu. 

Fazit: jede Menge gelernt, nette Frauen kennengelernt, lecker indisch gegessen und Pläne im Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen