Montag, 8. November 2010

16. Filzbegegnung in Deutschland

S L O W F I L Z www.filznetzwerk.de
vom 17. - 20.02.2011
im schönen WESTRICH (Westpfalz)
auf der Burg Lichtenberg in 66871 Thallichtenberg

Wer's noch nicht kennt, kann's jetzt kennen lernen.
Ich möchte euch zu einer Filzbegegnung der etwas anderen Art einladen. 2010 war für mich aufgrund der Intern.
Filzausstellung und gleichzeitigen Hauptversammlung höchst stressgeladen. Drum habe ich mich für den
langsamen Filzweg entschieden: Margarete Warth sagte einmal wunderbar treffend: 'Beim Filzen geht alles nicht so
schnell" und selbst der Geschäftsführer der Soltauer Filzfabrik, Herr Peter Bartolitius, bekannte bei der Führung
durch sein Unternehmen anlässlich der 1. Soltauer Filzmodenschau: "Man kann den Filzprozess nur bis zu einem
gewissen Grad beschleunigen, darüber hinaus geht nichts".
Also,
Ankunft und Allgemeines
Die Anreise erfolgt wie immer im Verlauf des Donnerstagnachmittags oder Freitagvormittags.
Man checkt ein, lässt sich häuslich nieder, trifft sich; man hält ein Schwätzchen; wer will, bringt seine
Personendarstellung an - alles ohne Hektik: denkt daran S L O W F I L Z. Ihr erhaltet alle Unterlagen für die beiden
Tage, resp. auch die danach folgenden Intensivkurse und dazu eure Namensschilder sowie eine Eintrittskarte zum
Museum auf der Burg, dem GEOSKOP, einem außergewöhnlichen Urzeitmuseum - eine wichtige Station für den
Samstag.
Vorbereitung am Freitag für den Samstag
Am Freitagvor- und nachmittag ist euer Besuch des GEOSKOP angesagt und das Sich-Zusammenfinden in
Gruppen von 3 max. 4 Teilnehmerinnen. Diese Kleingruppen suchen sich im Museum entweder selbst ihr Thema
oder aber eines von der Liste, die ich vorbereitet habe: da stehen Begriffe drauf wie 'Baumfarn', Steinhardter
Erbsen', 'Schwertfisch', 'Oberrotliegend' und vieles, vieles mehr. Selbstverständlich werde ich mir auch zu jedem
Thema assoziative Begriffe einfallen lassen. Doch die sind nur Vorschläge und keinesfalls bindend. Jeder der
Gruppe arbeitet zu dem gewählten Thema aber nach seinen eigenen Vorstellungen. Wenn die Gruppe zu einem
Thema ein Stück gemeinsam arbeiten will, steht ihr das natürlich auch frei.
Relax-Programm am Freitag
Freitagnachmittag könnt ihr nach eurem Besuch des Museums außerdem zwischen einer ca. 5 km langen geführten
Wanderungen in die Umgebung, einer Lachyoga-Session drinnen oder draußen (je nach Wetter und Laune)
oder einem Besuch in der nahegelegenen Kreisstadt wählen. Letztere hat auf den ersten Blick nicht viel zu bieten -
von der einstigen Tuch- und Hutmachertradition ist außer einer umgebauten Tuchfabrik und einem
Hutmacherbrunnen leider nichts mehr erhalten - und ist doch wiederum ein Kleinod, wo das nähere Hingucken sich
lohnt - zum Beispiel unerwartete Skulpturen...
Ein bisschen Arbeit am Freitag
Um 16.00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung unseres Vereins "FILZ-NETZWERK e.V.", zu der sich
hoffentlich alle anwesenden Mitglieder aber auch interessierte Noch-Nicht-Mitglieder einfinden werden. Wir
werden über die dann in Deutschland zu Ende gegangene Intern. Filzausstellung berichten , über den Stand der
Dinge im derzeit in Arbeit befindlichen Ausbildungsgang "Textilgestalter/in im Handwerk, Fachrichtung FILZEN"
und vieles mehr.
Samstag-Workshops
Da es keine Kursleiter geben wird, ist jeder einzelne in der Kleingruppe gefordert, sich zu dem selbst gewählten
Thema oder einem aus der Liste etwas einfallen zu lassen und das dann am Samstag auszuarbeiten. Das
Miteinander-Arbeiten von 3 max. 4 Teilnehmerinnen zu einem gegebenen Thema/Begriff bringt eine unglaubliche
Vielfalt hervor. Ich bin überzeugt davon, dass so jeder Teilnehmer selbst zum besten Kursleiter und äußerst
kreativen Kopf wird. Auf das Ergebnis dürfen wir sicherlich alle sehr gespannt sein.
Diese Gruppenarbeiten finden alle in der JHB oder auf der Burg statt.
Ausstellung im Hufeisenturm
In diesem besonderen Raum (ein ehemaliges Munitionsdepot aus dem Mittelalter mit den dazu gehörigen
Schießscharten) werden wir eure mitgebrachten Schätze dekorieren und euch am Freitag Abend präsentieren. Die
Ausstellung wird bis Sonntag Vormittag zu sehen sein und dann wieder aufgelöst. Als Thema stelle ich mir Burg,
Schloss, 'Königlich', etc. vor, da die Begegnung ja auf einer Burg stattfindet. Als dann, 'adelt' eure Filzwerke.
Die Ausstellung ist selbstverständlich am Samstag der Öffentlichkeit zugänglich und wird mit allen anderen
Aktivitäten der Filzbegegnung auf verschiedenen Veranstaltungsseiten im Netz veröffentlich.
Relax-Programm am Samstag
Massage am Samstag während des gesamten Tages im halbstündigen Rhythmus
Bei dem angestrengten und konzentrierten Arbeiten ist man schon mal leicht verspannt. Was könnte da schöner
sein, als sich für eine halbe Stunde in massierende und knetende Hände zu begeben (ich tue das jede Woche mit
großem Erfolg). Je nach Buchung werden 3-4 ausgebildete Masseurinnen direkt vor Ort diesen Service zu einem
sehr günstigen Preis anbieten. Ich sollte nur vorher wissen, wer 'genusssüchtig' sein wird.
Die wohlverdiente gesellige Runde am Samstag-Abend
Am Samstag Abend gibt es den schon obligatorischen bunten Abend mit hoffentlich viel netter Unterhaltung
untereinander. Auch eine Modenschau gehört immer dazu. Mit Hattingen kann ich sicherlich nicht mithalten - die
war einmalig - aber dennoch möchte ich sie ein wenig anders gestalten: sie soll aus euren Kreationen an
Hüten/Kopfbedeckungen aller Art, Schmuck für Hals, Finger und Arm und Handtaschen bestehen.
Untermalt wird das Ganze von Blues-iger Jazz-Musik, die danach in beschwingte Tanzmusik übergeht.
Abschließender Sonntagvormittag
Nach dem Frühstück am Sonntag Vormittag stellen die samstäglichen Kleingruppen ihre Werke vor mit vielleicht ein
paar Erläuterungen zur Ideenfindung. Und so langsam klingt das allgemeine Filzertreffen vor und über das
Mittagessen aus.
Mitzubringende Materialien
Es werden - wie in der Vergangenheit auch - die schon bekannten Wollhändler ihre Wolle für den Samstag
kostenfrei zur Verfügung stellen. Ihr braucht lediglich eure Filzutensilien (als da sein können: Folien, Handtücher,
Wassersprenger, Seife, Filztücher, Wasserschüsseln, Matten, Rollos, etc.) mitzubringen und natürlich alle möglichen
Kleinodien, die ihr vielleicht einfilzen, aufsticken oder sonst wie einarbeiten wollt.
___________________________________________________________________
Danach wünsche ich denen, die uns am Sonntag verlassen, eine gute Heimfahrt.

INTENSIVKURSE NACH DER FILZBEGEGNUNG
Es ist mir gelungen - so hoffe ich für euch, interessante Kursleiterinnen für die Intensivkurse zu gewinnen. Da mir
noch ein paar Angaben fehlen, erhaltet ihr erst mal die Vorankündigungen. Die ausführlichen Informationen zu den
nachgenannten Intensivkursen folgen in Kürze.
Aufgrund des großen Platzbedarfs für die Kurse kann nur ein Kurs in einer Räumlichkeit auf der Burg stattfinden. Die
restlichen vier Kurse finden in Dorfgemeinschaftshäusern der umliegenden Orte statt - ca. 2-5 km von der Burg
entfernt. Zum Mittagessen, das in den Kursgebühren enthalten sein wird, kommen alle wieder auf der Burg
zusammen.
Agostina Zwilling aus Italien
Ganz persönliche Kleidung aus einem Guss
- ein 6-Tage-Kurs vom 21.-26.02.2011 -
(Schablonentechnik) - für Teilnehmende mit Grundkenntnissen
Der Kurs findet in Englisch und Deutsch statt
Teilnehmerzahl 14
Beate Bossert
Sitzsteine - Die Faszination des dreidimensionalen Filzens
- ein 3-Tage-Kurs vom 21.-23.02.2011 -
(Schablonentechnik) - für Teilnehmende mit Grundkenntnissen
Der Kurs findet in Deutsch statt.
Teilnehmerzahl 10
Heidi Greb
"Sich ein Fell zulegen - das goldene Vlies"
Arbeiten mit Rohwolle in der Fläche
- ein 4 Tage-Kurs vom 21.-24.02.2011 -
Für Teilnehmer mit Grundkenntnissen
Der Kurs findet in Deutsch statt
Teilnehmerzahl 10
Anna Gunnarsdóttir
Große Gefäße aus Wolle, Rosshaar, Fischhaut und verschiedenen Fasern
(big forms of vessels, using wool, horse-hair and fish-skin as well as different types of fibers)
- ein 3-Tage-Kurs vom 21.-23.02.2011 -
Für Teilnehmer mit Grundkenntnissen
Der Kurs findet in Englisch statt
Teilnehmerzahl 12
May Jacobsen Hvistendahl
Kleidung - das Thema steht noch nicht fest
- ein 3-Tage-Kurs vom 21.-23.02.2011 -
Für Teilnehmer mit Grundkenntnissen
Der Kurs findet in Englisch statt
Teilnehmerzahl 10